Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2004: 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Ein paar unsortierte Gedanken über (die) Schweden

(Die folgenden Anmerkungen sind eine lose Sammlung von zweiwöchigen Beobachtungsreihen, weder vollständig noch mit Anspruch auf absolute Richtigkeit. Diese Dinge waren einfach so auffällig, dass ich sie notiert habe.)

Der Weg der Schweden ist gepflastert von Leichen. "Weg der Schweden" bedeutet in diesem Falle "Autobahn", "Leichen" meint "Tierkadaver". Es ist geradezu unglaublich, wie viele erlegte Tiere sich neben der Fahrbahn sammeln, meistens Tauben, Elstern, oft auch Möven, Katzen, Hasen und unidentifizierbare größere Tiere. Sind die Schweden so treffsicher oder die Tiere so doof?

Die Schweden scheinen gern zu musizieren, vor allem in der Gruppe. Ständig sieht man singende Schweden im Fernsehen, es gibt auf SVT1 sogar eine Sendung "All sång" nach dem Prinzip der Fischer-Chöre, die schwedischen Charts sind voll mit schwedischen Hits. Leider verpassten wir es, ein wirklich angemessenes Souvenir zu ergattern - eine ABBA-Karaoke-CD. Das muss dringend nachgeholt werden!

In den Öffentlich-Rechtlichen Sendern findet der Irak-Krieg scheinbar nicht statt - eine ganz und gar ungewohnte Situation im Gegensatz zu Deutschland, wo die neuesten Opferzahlen schon zum täglichen Nachrichtenritual gehören.

Schwedisches Wetter ist streifig bzw. punktförmig. 15 km nebenan kann das Wetter schon wieder ganz anders sein. Außerdem würde ich keiner schwedischen Wettervorhersage trauen, die weiter als 2 Tage reicht.

Es gibt ca. 1269853 Golfplätze in Südschweden - es scheint, als würde so ziemlich jedes Loch im Boden umgreent, bewimpelt und angegolft.

Es gibt in Schweden nur zwei große Supermarktketten, ICA & COOP, welche den Markt unter sich aufteilen. Deshalb sind schwedische Lebensmittel ziemlich teuer, und gerade die ICA-Märkte machen einen etwas schlampig geführten Eindruck. Wir haben mehrfach und ohne großes Suchen lange abgelaufene Lebensmittel im Regal liegen sehen, und das schwedische Supermarktgemüse ist auch von eher zweifelhafter Qualität.

Schweden sind im Durchschnitt grottige Ein- und Ausparker. Tip: Setzt Euch einfach eine Stunde neben einen gut besuchten Supermarktparkplatz, das bringt Spaß und Spannung pur!

Mein Lieblingswort des Urlaubs: bomullsbyxor (gesprochen: "bommüllsbüksor"). Ich finde dieses Wort einfach nur niedlich! :) Was es bedeutet? Google ist euer Freund! :) :)

Ein paar unsortierte Bilder aus Schweden

Ein fieser Hügel in der Nähe unseres Ferienortes, an dem sich immer die Wolken gestaut haben.

Häuschen von außen

Häuschen von der anderen Seite

Häuschen von innen I

Häuschen von innen II

Häuschen von innen III

Häuschen von innen IV

Schweden fahren schonmal mit dem Auto bis an die Wasserlinie.

Schwedisch ist gar nicht sooo schwer - "Haferfraß" sollte man ja doch irgendwie verstehen :)

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2004. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.