Startseite | Vorbetrachtungen | Tag im Juli 2004: 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

16. Juli 2004

Malmö

Prima Wetter, auf nach Malmö!

Wir fallen am Hauptbahnhof auf den Dauerparkplatz (15 Kr./h) und schlagen uns von dort erstmal Richtung Stortorget durch. Dort steht das alte Rathaus.

Dann flanieren wir weiter zur St. Petri Kirche und von dort an der Caroli Kirche (diese sieht sehr interessant aus, ist aber leider geschlossen und hat wie die Frauenkirche einen quadratischen Grundriss) vorbei zu St. Gertrud: Das ist ein Häuserviertel mit 19 alten Gebäuden aus 450 Jahren Baugeschichte, mit netten Innenhöfen, alten Lagerhäusern etc.

Zurück geht's durch die Stadtmitte über unzählige kleine idyllische Gassen (u.a. Jakob Nilsgatan) zum Malmöhus, einer alten Festung. Dort war früher die zentrale Münzpräge untergebracht, später wurde die Feste zum Gefängnis umgebaut.

Wir wandern wieder durch weitere viele kleine Gassen zum Gustav Adolfs torg, über die Södregatan und Skomakeregatan zum Lilla torg (ein niedlicher Platz mit vielen alten, kleinen Häusern, Straßencafés und jeder Menge Trubel und Marktleben), Stortorget und mit einem kleinem Umweg an der Malmö högskola vorbei wieder zum Auto. Alles zusammen 5 Stunden. Das soll reichen.

Fazit: Malmö ist eine wunderschöne Stadt! Und der deutsche Honorarkonsul ist an 2 Tagen in der Woche von ca. 8-11 Uhr zu erreichen, allerdings nicht im Sommer, da hat er scheinbar Urlaub ...

Der Stortorget

Das Rathaus

Nochmal der Stortorget

St. Petri I

St. Petri II

St. Petri III

Ein Teil der freigelegten Deckenmalereien in St. Petri

Die Caroli Kirche, leider nur von außen.

Eine von zwei deutschsprachigen Tafeln an der Caroli Kirche

Auf dem Weg zu St. Gertrud

St. Getrud I

St. Gertrud II

Und hier das ca. 500 Jahre alte Relief eines Löwen, dem der Tierarzt mangels passenden Ersatzteilen ein Pferdegebiss eingesetzt hat. :)

Ein paar Archäologen waren in einer Baugrube beschäftigt, und in der Mitte der Ausgrabungen stand dieses seltsame Objekt - uralter Götze oder doch nur Wissenschaftlerhumor?!

Viele nette Gässchen

Auch nett

Der Innenhof des Malmöhus

Malmöhus von außen

Schweden, das Land der Windmühlen ... ehrlich, dort gibt es jede Menge davon!

Das ist der Friedhof am Gustav Adolfs torg. Eigentlich ist es eher ein Begräbnisplatz, da er zu keiner Kirche gehört und von den Malmöern selber angelegt wurde. Ein paar lokale Berühmtheiten liegen dort begraben.

Der Lilla torg

Ab nach oben!

Alle Fotos © Jörg Hausmann 2004. Sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei mir.